Mein Name ist Bernadette Seidl, ich bin im Dezember 1972 in OÖ geboren und aufgewachsen.

Nach 25 Jahren in Wien, bin ich wieder in meine Heimat zurückgekehrt, wo ich jetzt mit meinem Lebensgefährten im Umkreis meiner Familie und Freunden glücklich angekommen bin.

Auf Umwegen bin ich nach einer Buchbinderlehre und der Karenzzeit meiner beiden Kinder in Wien, in meinem gewünschten Beruf der Krankenpflege (für den ich vorher zu jung war) eingestiegen und habe nach 5 Jahren als Abteilungshilfe die Krankenpflegeschule absolviert und 2004 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

In der Ausbildung sowie auch als fertige Diplomkrankenschwester konnte ich mir ein umfassendes Wissen in den verschiedenen Praktika, durch Fortbildungen und Dienststellen wie Pulmologie, Neurologie, Notfallambulanz, Psychiatrie, Geriatrie, etc. …aneignen und habe dann im Zuge meiner zusätzlichen Ausbildung als Praxisanleiterin die Schulung und Anleitung von Schülern und Angehörigen übernommen.

Die letzten Jahre durfte ich gemeinsam mit meiner Familie und die letzten Monate mit Hilfe einer 24h Kraft meinen an Demenz erkrankten Vater bis zu seinem Tode zu Hause betreuen.

Dabei wurde mir wieder vor Augen gehalten, wie schnell sich das Leben ändert und man in Folge von Unfall oder Krankheit auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist. Es zeigte mir aber auch wie schön es ist, wenn man seine Angehörigen „Dahoam“ pflegen kann.

Während dieser Zeit kam mir immer wieder der Gedanke, mich als Gesundheits- und Krankenschwester selbstständig zu machen um Menschen in pflegerisch schwierigen Situationen beizustehen, sie zu betreuen und gemeinsam bestmögliche Lösungswege zu finden.

Fort-und Weiterbildungen:

Praxisanleitung, Pflegegeldrecht, Aromapflege, Kundenmanagement, Beschwerdemanagement, Deeskalation, Grundschulung SV Basis f. med. Personal, Selbstständigkeit in der Pflege, jährliche Reanimationskurse…..

Zusätzlich:

Mitglied beim Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV)

Registrierung bei der Österreichischen Gesundheits GmbH